Cleverer-Lernen.de

Mobbing unter Schülern

Mobbing in der Schule ist ein großes Problem, das Eltern sehr beschäftigt. Besonders die Sorge, dass gemobbte Kinder erst sehr spät über ihre Ausgrenzung in der Schulklasse sprechen, besorgt viele.
Betroffene brauchen Hilfe und Unterstützung. Schüler sollten nicht wegschauen. Sie können sich an Erwachsene wenden (Lehrer, die eigenen Eltern).  Schließlich sollte jedem bewusst sein, dass auch er jederzeit zum Opfer werden kann.

Zu den Formen des Mobbing gehören:

-Direktes Mobbing: schikanieren, bedrohen, hänseln, lästern, beschimpfen.

-Indirektes Mobbing: ignorieren, ausgrenzen, Lügen verbreiten, Telefonterror, sexuelle Handgreiflichkeiten

Es gibt verschiedene Ursachen von Mobbing:

Gruppendynamische Aspekte sind eine Hauptursache.  Besonders, wenn Klassen neu zusammenkommen, eine/ein Neue/r in die Klasse kommt oder bestimmte Rivalitäten entstanden sind, kommt es häufig zu Mobbing. Doch auch Lehrer können versagen. Oft nehmen sie die Problematik selbst nicht ernst, spielen sie herunter oder machen gar mit.
Wie Schüler unter Mobbing leiden

Viele Opfer suchen die Ursache für das Mobbing bei sich selbst. Über einen längeren Zeitraum hinweg informieren sie weder ihre Eltern, noch ihren besten Freund oder einen Lehrer. Das wirkt sich natürlich auf die Persönlichkeit des Betroffenen aus. In erster Linie leidet das Selbstvertrauen der Betroffenen darunter. Doch auch eine Leistungsabnahme in der Schule, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme und Depressionen können die Folge von Mobbing sein.
Diese Anzeichen sollten Sie nicht ignorieren.

Die tägliche Isolation und Einsamkeit in der Schule hinterlässt natürlich Spuren in der Seele des Kindes.
Auf folgende Anzeichen sollten Eltern achten:

-Häufiger auftretende Verletzungen (physische Schäden)
-Zunahme der Schüchternheit, der Zurückgezogenheit (psychische Schäden)
-Appetitlosigkeit, Albträume, Schlaf-/Konzentrationsstörungen (psychosomatische Reaktionen)
-Schwänzen, Rückzug aus sozialem Gefüge, Depressionen, Leistungsminderung

Viele Kinder und Jugendliche zeigen ein typisches Verhalten, die Anzeichen für Mobbing sein können.
-Sie verlieren Geld oder bitten nach mehr Taschengeld: Die Täter erpressen Geld
-Sie sind öfter „krank“: Sie wollen nicht zur Schule gehen

 

Schul-Lernprobleme   Nachhilfe   Legasthenie   Mobbing   Hausaufgaben   Impressum